Im Jahr 1993 schloss sie die erste Klasse des Nationalen Aprilov-Gymnasiums in Gabrovo mit einem Schwerpunkt in Kunst, Kultur und Ästhetik ab.
Im Jahr 2001 absolvierte sie die Universität Sofia „St. Kliment Ohridski“ mit einem Abschluss in Kulturwissenschaften. Und 2018 führte ihre Leidenschaft für Kristalle sie zur Geologie, und sie schloss ihr Studium an der Universität für Bergbau und Geologie „St. Iwan Rilski“ als Geologieingenieurin mit dem Schwerpunkt Geologie und Erkundung von mineralischen und energetischen Lagerstätten ab.
Für Mariela ist Malerei Leidenschaft, Begeisterung, Freude am Erleben und Freude am Schaffen. Die Emotion des Schaffens verwandelt sich in eine Emotion des Gebens und Empfangens, denn Kunst ist die Verbindung der Seelen in den höheren Schwingungsebenen. In diesem Sinne ist die Künstlerin als Schöpferin eine Vermittlerin zwischen der materiellen und der spirituellen Welt. Jedes ihrer Gemälde ist von natürlichen Formen und Lebenskonzepten inspiriert. Die Gemälde sind farbenfroh und modern in einem abstrakt-realistischen Stil. Sie entstehen mit verschiedenen Medien – Acrylfarben, Ölfarben in Kombination mit Strukturpaste, Kristallen, Goldfolie und Goldpigment.
Ausstellungen:
März 2025 – Donnart Kunst Galerie, 49214 Bad Rothenfelde, Deutschland (bevorstehend)
November 2025 – Hotel Empire, Hisarya, Bulgarien (bevorstehend)
Oktober – 25. November 2024 – Hotel Arte, Velingrad, Bulgarien
April 2024 – Manhattan, New York, USA
Februar 2024 – Ausstellung in Gorna Oryachovitsa, Bulgarien
Februar 2024 – Ausstellung in Budapest, Ungarn
Mariela Penkova – Künstlerin