Liliya Nikolova – Künstlerin

Liliya Nikolova – Künstlerin

Geboren 1976 in Bulgarien

1995 – 2000 Studium ( Malerei) bei Prof. Terziev an der Kunstakademie in Veliko Turnovo, Bulgarien
Abschluss: Magister Artium (M.A.)

2004 – 2012 Studium (Gestaltung) an der FH Bielefeld, Deutschland
Abschluss: Diplom-Designer FH

seit 1999 freischaffende Künstlerin

seit 2001 lebt und arbeitet in Bielefeld, Deutschland

In meinen Bildern steht oftmals die Frau im Vordergrund. Bunte Farben sowie verschiedene Strukturen wie der Pinselduktus verschmelzen in meinen Acrylgemälden zu einer lebendigen Hommage an die Weiblichkeit. Während Posen, Kleidung und umgebende Elemente wie Früchte, Tiere und Musikinstrumente variieren, blickt die Protagonistin meistens auf den Betrachter an. Ich möchte die Stärke, Ruhe sowie Zärtlichkeit und Gelassenheit trotz unterschiedlicher Energien  vereinen und künstlerisch darstellen.

Selten skizziere ich vorher das Motiv und überlege mir detailliert die spezifischen Kompositionen. Ich male lieber frei und spielerisch aus Emotion, da ich denke, dass meine Kunst genau diese Freiheit ausmacht. Demnach versuche ich meine unterbewussten Ideen direkt umzusetzen, indem sich die bestimmte Komposition in dieser Art und Weise während des Malens entwickelt und formt. Der Prozess ist geprägt von meiner Intuition, da für mich die Bilder so viel authentischer wirken und ich mich von meinen eigenen Gefühlen leiten lasse. So entstehen verschiedene Farbkompositionen, die ich oftmals übermale und so oft ändere bis ich mich harmonisch mit dem Bild

Arts

Woman with Apple

1.880,00 

von Liliya Nikolova–2022
Acryl auf Leinwand
Maße: 100×80 cm

FLAUTIST

1.360,00 

von Liliya Nikolova-2022
Acryl auf Leinwand
Maße: 60×80 cm

RED WINE

1.880,00 

von Liliya Nikolova-2022
Acryl auf Leinwand
Maße: 100×80 cm

Lady with Wine

1.880,00 

von Liliya Nikolova-2022
Acryl auf Leinwand
Maße: 100×80 cm
ohne Rahmen

The Girl with the Red Dress

1.880,00 

von Liliya Nikolova-2023
Acryl auf Leinwand
Maße: 100×80 cm

Shopping cart
We use cookies to improve your experience on our website. By browsing this website, you agree to our use of cookies.